ITech 3
Informationstechnik von Schülern für Schüler. Unter diesem Motto steht das Projekt ITech³. Schülerinnen und Schüler der HvF, der Raabeschule und der IGS Franzsches Feld arbeiten bei diesem Projekt eng zusammen.

Früher oder später trifft es jeden von uns: Ein neues Handy oder ein neuer DVD-Player bieten mir als Anwender bisher unbekannte Möglichkeiten. Es drängen sich aber auch Fragen auf:

Wie funktioniert das? Was steckt dahinter? Wer hilft mir weiter?

Technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der HvF, der Raabeschule und der IGS Franzsches Feld versuchen seit dem Beginn dieses Schuljahres, Antworten auf diese Fragen zu finden. Ihre Antworten bereiten sie für andere Schülerinnen und Schüler auf. Projektpartner sind die Landesschulbehörde, Abteilung Braunschweig, sowie die Firma Intel GmbH, die Stiftung NiedersachsenMetall und die TU-Braunschweig.

In der Woche vom 26. 2. bis 2. 3. 2007 fand an der TU-Braunschweig eine von den Schülergruppen aller drei Schulen gestaltete Ausstellung statt, in der die Arbeiten zu den Themenschwerpunkten Informationserzeugung, Informationsübertragung und Informationsspeicherung vorgestellt wurden.

Die Ausstellung im Architekturpavillion wurde am Montag, dem 26. Februar 2007 feierlich eröffnet. Begrüßt wurden die Gäste durch Frau Prof. Dr. Barbara Jürgens (Vizepräsidentin der TU-Braunschweig) und Prof. Dr. Andreas Hangleiter (Institut für Angewandte Physik der TU-Braunschweig).
Stellungnahmen zu den Zielsetzungen und den Vorzügen eines solchen Projekts gaben führende Vertreter der Kooperationspartner ab. Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang Herr Olaf Brandes (Geschäftsführer, Stiftung NiedersachsenMetall), Herr Ulrich Dempwolf (Abteilungsleiter, Landesschulbehörde, Abt. Braunschweig) und Herr Nikolaus Lange (Entwicklungsleiter Deutschland, Intel GmbH), die einstimmig das große Engagement der Schülerinnen und Schüler lobten.

Suche: